Erwartete Fähigkeiten Test 3:  2017-11-17

Pflicht ist, diese Fragen aus dem Stegreif und eigenem Geist beantworten zu können. Kontrolle per Internet ist erwünscht. Beim Schreiben links 4 cm Rand lassen, oder den Normrand der Blätter, oben Name, Klasse und Datum notieren

  1. Auf einer Kofferwaage erscheint die Massenangabe 14 kg. Wie kann man die Gewichtskraft auf diese Masse ausrechnen? Formel angeben, Einheit als einen Buchstaben und Einheit aus Grundeinheiten zusammengesetzt angeben.

  2. Berechne die kinetische Energie dieses Koffers, wenn er sich mit 800 km/h, 350 m/s und 1kn bewegt. Formel bitte aufschreiben und die Einheit der Energie sowohl aus  Grundeinheiten zusammengesetzt  als auch in der   Schreibweise mit einem Buchstaben angeben. Was bedeutet der Buchstabe für die Einheit der Energie ?    
                                                                   
  3. Der Koffer wird um 10000 m angehoben, z.B. wenn er im Flugzeug mitfliegt, v = 800 km/h . Welche potentielle Energie hat der Koffer gewonnen?  Welche Bewegungsenergie hat der Koffer im Flugzeug? Was ist mit der Energie nach der Landung passiert? Formuliere Vermutungen. (Denkt mal  an die Bremsbeläge von Autos, wenn diese hohe Berge herunterfahren!)                                                                                                                                                                                                                                                                 
  4. Leite die Formel für die Fallgeschwindigkeit her. Welche beiden Energiearten werden dabei gleichgesetzt?  Welche Vereinfachungen gelten dafür?  Wieso taucht  in der Formel für die Fallgeschwindigkeit nicht die Masse auf? Das widerspricht doch der Beobachtung, dass eine Feder oder ein Blatt viel langsamer zu Boden schwebt, als ein Ast oder Stein. Kann das an den Vereinfachungen liegen.
  5. Ein Fallschirmspringer erreicht stets eine konstante Fallgeschwindigkeit von ca. 200 km/h. Welche beiden Kräfte befinden sich dann im Gleichgewicht? Nenne das Newtonsche Prinzip, das diese Aussage formuliert.
  6.  Ein Bogen hat die Federkonstante (man könnte auch sagen Bogenkonstante) 500 N/m . Wir gehen davon aus, dass die Kraft zwischen 0 und 1 m Auszug proportional zur Länge des Auszuges ist Welche Auszugskraft hat man bei einem Auszug von 30 cm zu erwarten. Welche Auszugskraft hat man bei einem Auszug von 0,35 m zu erwarten. Achtung ich habe die Längeneinheit einmal in cm und das andere Mal in m angegeben.
  7. Was ist eine Theorie in der Physik? Was ist ein Experiment ?