Übungsklassenarbeit: KW - 50  2017 W

Übungsklassenarbeit

  1. Nenne den Unterschied zwischen Einheit, Größe, Symbol bzw. FormelzeichenEine Größe beschreibt die physikalische Eigenschaft eines Gegenstandes oder Vorganges. Eine Größe wird mittels Einheiten messbar gemacht. Für Größen und Einheiten gibt es Symbole, die als Abkürzungen für Größe Masse, z.B. m, oder Einheit: z.B. Kilogramm oder kg . Die Größensymbole in physikalischen Formeln werden für Berechnungen durch einen Zahlenwert und die zugehörige Größe ersetzt, Bsp m = 10 kg.

  2. Nenne die Grundeinheiten, Grundgrößen des MKS Systemes und die zugehörigen SymboleMeter, m, Kilogramm, kg, Sekunden, s, Länge, l,h,s , Masse, kg, Zeit, t 

  3. Was ist der Unterschied zwischen gleichförmiger Geschwindigkeit und Beschleunigung? Gib die Formeln und Einheiten an, anhand der FormelsammlungGeschwindigkeit ist zurückgelegte Strecke pro Zeit, gleichmößig bedeutet, dass dieses Verhältnis immer gleich bleibt. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit, gleichmäßig bedeutet, dass dieses Verhältnis immer gleich bleibt. v = s/t , Einheit m/s also Meter pro Sekunde a = v/t, Einheit m/s2 also Meter pro Sekunde zum Quadrat oder Meter pro Quadratsekunde

  4. Welche Beschleunigung bestimmt unser Leben und unser Gewicht auf dieser Erde.? Wie groß ist diese Beschleunigung?Das ist die Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s²

  5. Ein Schneeball wiegt 0,5 kg. Eine Schülerin wirft den Ball 25 m hoch, eine reife Leistung! (Natürlich geschah dies außerhalb des Schulgeländes!) Welche potentielle Energie hat der Schneeball am höchsten Punkt seiner Bahn, also nach 25 m Höhe Steigstrecke.Epot = 0,5 kg 9,81 m/s²•25 m = 122,63 kg m/s² m = 122,63 kg m²/s² = 122,63 JJ bedeutet Joule und ist die Einheit der Energie.

  6. Welche kinetische Energie hat der Schneeball am höchsten Punkt seiner Bahn, also in dem Moment, in dem seine Geschwindigkeit v = 0 m/s ist ?. ( Nachdenken – Rechnung ist simpel)Ekin = 0,5 m v², v = 0 m/s => Ekin = 0,5 •0,5 kg •0² (m/s)² = 0 kg(m/s)² = 0 J, 

  7. Zusatzaufgabe: Welche kinetische Energie hatte der Schneeball, gerade als er die Hand der Schülerin verließ. Ihr kennt die potentielle Energie, die der Ball schließlich erreicht hatte, nachdem er alle seine Geschwindigkeit abgebaut hatte.(Hinweis: Am Anfang seines Fluges hatte der Schneeball keine potentielle Energie, da h=0 m war. Aber er hatte jede Menge kinetische Energie, die er – ohne Verlust – in Höhenenergie umwandelte.) Epot + Ekin = const = 122,63 J . Unten, bei h = 0, war Epot = 0 J=> Ekin = const = 122,63 J .

  8. Zusatzaufgabe: Wie schnell war der Schneeball als er die Hand der Schülerin verließEpot = 0,5 0,5 kg v² = 122,63 J => v² = 122,63 J / (0,5 •0,5kg) => v²= 490,52 (m/s)²Wir ziehen auf beiden Seiten die Wurzel => v = 22,14 m/s. Wichtig wir haben auch aus der Einheit (m/s)² die Wurzel gezogen.

  9. Zusatzaufgabe: D = 800N/m eines Bogens, Welche Zugkraft wirkt bei einem Auszug von 0,5 m? Welche Energie ist im Bogen gespeichert bei diesem Auszug? .Fspann = 800 N/m 0,5 m = 400 N m/m = 400 N, immer Einheiten checken!Espann = 0,5 D s² = 0,5 800 N/m 0,5² = 100 N/m =100 Nm = 100 J

   

  1. Nenne den Unterschied zwischen Einheit, Größe, Symbol bzw. Formelzeichen

    Eine Größe beschreibt die physikalische Eigenschaft eines Gegenstandes oder Vorganges. Eine Größe wird mittels Einheiten messbar gemacht. Für Größen und Einheiten gibt es Symbole, die als Abkürzungen für Größe Masse, z.B. m, oder Einheit: z.B. Kilogramm oder kg . Die Größensymbole in physikalischen Formeln werden für Berechnungen durch einen Zahlenwert und die zugehörige Größe ersetzt, Bsp m = 10 kg.

  2. Nenne die Grundeinheiten, Grundgrößen des MKS Systemes und die zugehörigen Symbole

    Meter, m, Kilogramm, kg, Sekunden, s, Länge, l,h,s , Masse, kg, Zeit, t

     

  3. Was ist der Unterschied zwischen gleichförmiger Geschwindigkeit und Beschleunigung? Gib die Formeln und Einheiten an, anhand der Formelsammlung

    Geschwindigkeit ist zurückgelegte Strecke pro Zeit, gleichmößig bedeutet, dass dieses Verhältnis immer gleich bleibt. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit, gleichmäßig bedeutet, dass dieses Verhältnis immer gleich bleibt.

    v = s/t , Einheit m/s also Meter pro Sekunde

    a = v/t, Einheit m/s2 also Meter pro Sekunde zum Quadrat oder Meter pro Quadratsekunde

  4. Welche Beschleunigung bestimmt unser Leben und unser Gewicht auf dieser Erde.? Wie groß ist diese Beschleunigung?

    Das ist die Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s² . 

  5. Ein Schneeball wiegt 0,5 kg. Eine Schülerin wirft den Ball 25 m hoch, eine reife Leistung! (Natürlich geschah dies außerhalb des Schulgeländes!) Welche potentielle Energie hat der Schneeball am höchsten Punkt seiner Bahn, also nach 25 m Höhe Steigstrecke.

    Epot = 0,5 kg 9,81 m/s²•25 m = 122,63 kg m/s² m = 122,63 kg m²/s² = 122,63 J

    J bedeutet Joule und ist die Einheit der Energie.

  6. Welche kinetische Energie hat der Schneeball am höchsten Punkt seiner Bahn, also in dem Moment, in dem seine Geschwindigkeit v = 0 m/s ist ?. ( Nachdenken – Rechnung ist simpel)

    Ekin = 0,5 m v², v = 0 m/s => Ekin = 0,5 •0,5 kg •0² (m/s)² = 0 kg(m/s)² = 0 J,

     

  7. Zusatzaufgabe: Welche kinetische Energie hatte der Schneeball, gerade als er die Hand der Schülerin verließ. Ihr kennt die potentielle Energie, die der Ball schließlich erreicht hatte, nachdem er alle seine Geschwindigkeit abgebaut hatte.

    (Hinweis: Am Anfang seines Fluges hatte der Schneeball keine potentielle Energie, da h=0 m war. Aber er hatte jede Menge kinetische Energie, die er – ohne Verlust – in Höhenenergie umwandelte.) Epot + Ekin = const = 122,63 J . Unten, bei h = 0, war Epot = 0 J=> Ekin = const = 122,63 J .

  8. Zusatzaufgabe: Wie schnell war der Schneeball als er die Hand der Schülerin verließ

    Epot = 0,5 0,5 kg v² = 122,63 J => v² = 122,63 J / (0,5 •0,5kg) => v²= 490,52 (m/s)²

    Wir ziehen auf beiden Seiten die Wurzel => v = 22,14 m/s. Wichtig wir haben auch aus der Einheit (m/s)² die Wurzel gezogen.

  9. Zusatzaufgabe: D = 800N/m eines Bogens, Welche Zugkraft wirkt bei einem Auszug von 0,5 m? Welche Energie ist im Bogen gespeichert bei diesem Auszug? .

    Fspann = 800 N/m 0,5 m = 400 N m/m = 400 N, immer Einheiten checken!

    Espann = 0,5 D s² = 0,5 800 N/m 0,5² = 100 N/m =100 Nm = 100 J