Im Jahr 1687 veröffentlichte der Engländer Isaac Newton sein berühmtes Buch über die Prinzipien der Physik, Philosophiae Naturalis Principia Mathematica .Dieses Buch ist so fundamental, dass auch ihr bestimmte Inhalte dieses Buches kennen solltet, und zwar so gut, dass ihr diese "Vorstellungen" verstehen und anwenden könnt. Isaac Newton machte sich Gedanken über die Bewegung der Himmelskörper und anderer Körper. Er bemerkte, dass Kräfte die Bewegungsänderungen von Körpern hervorrufen und formulierte daraufhin seine berühmten drei Gesetze.

  • 1. Ohne Krafteinwirkung bleibt ein Körper in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit.
  • 2. Kraft gleich Masse mal Beschleunigung.  F = m · a .
    Dabei ist F das Formelzeichen für Kraft, m das Formelzeichen für Masse und a das Formelzeichen für Beschleunigung.
  • 3. Kraft ist gleich Gegenkraft. (actio est reactio)

Bisweilen werden diese Gesetze auch als Axiome (Axiom = Grundannahme) bezeichnet.

Das 3. Gesetz auf die Erdanziehung (Gravitation)  angewandt bedeutet, dass wir die Erde mit derselben Kraft anziehen, mit der die Erde uns anzieht.

Das 2. Gesetz legt die Basis für die Mechanik und für die physikalischen Überlegungen zu Kraft, Energie, Arbeit, Energieerhaltung, Leistung und Wirkungsgrad.