Für die elektrische Ladung gilt die Beziehung

QEl. =Ladung  = I • t

Einheit el. Ladung ist Coulomb,  C

Symbol el. Ladung  ist  Q

1 Coulomb =  1 Ampere • Sekunde =   A•s

Man definiert das Coulomb über die Stromstärke Ampere. 1 Ampere ist die Ladungsmenge, die ein elektrischer Strom der Stromstärke 1 Ampere in 1 Sekunde transportiert.
Das klingt komisch?
Denken wir uns einen Wasserhahn, durch den geöffnet pro Sekunde 1 kg Wasser fließt - bei einem entsprechenden Massenfluss. Dann könnten wir auch sagen " dieser Massenfluss * 1 Sekunde" ergibt bei diesem Wasserhahn die Masse 1 kg Wasser. Das klingt völlig unpraktisch. Aber praktisch gesehen, lässt sich ein elektrischer Strom einfacher Messen als eine Ladungsmenge.

 

Ich zitiere hier einmal den ersten Satz von Wikipedia zu Ladung:

Die elektrische Ladung (Elektrizitätsmenge) ist eine physikalische Größe, die mit der Materie verbunden ist, wie z. B. auch die Masse. Sie bestimmt die elektromagnetische Wechselwirkung, also wie Materie auf elektrische und magnetische Felder reagiert bzw. diese Felder hervorruft. Ihr Formelzeichen \textstyle Q oder \textstyle q ist vom lateinischen Wort ‚quantum‘ abgeleitet. Im internationalen Einheitensystem wird die Ladung in der abgeleiteten Einheit Coulomb (= Amperesekunde) angegeben.

Jetzt weiter in tunih.de

Man hat definiert, dass die Ladungsträger, die sich im äußeren Bereich der kleinsten und unteilbaren Materieeinheiten, die wir kennen befinden, Elektronen heißen und dass diese negativ geladen sein sollen. Ach ja: Atom, das Wort, das ihr sicherlich schon kennt, kommt aus dem Griechischen und heißt  übersetzt, das Unzerschneidbare, also das Unteilbare.

Für eine erste "Arbeitsvorstellung" können wir uns vorstellen, dass sich eine Stoffmenge aus einer bestimmten Anzahl von positiven oder negativen Ladungsträgern zusammensetzt. In der Regel ist die  Zusammensetzung ausgeglichen. Sobald eine Form der Ladungsträger überwiegt, erscheint uns der der Körper oder diese Stoffmenge aufgeladen. Beispiel bei Kindergeburtstagen sind die an der Decke klebenden Ballone. Soweit ich "recherchiert habe", werden die Ballone dabei negativ aufgeladen, d.h. Ballone, die man an Pullis oder Fell oder Haaren reibt, entziehen dem anderen Körper Elektronen. Hier ein Link der Zeitung Welt dazu.