Aufgaben Physik - Hausaufgabe und Abgabe!

Erinnert euch an die letzte Messung, bei der wir aus der Messung von Spannung U (Einheit Volt, V) und Strom I (Einheit Ampere, A)
den Widerstand R (Einheit Ohm, Ω ) ermittelt haben. Lest euch den Text zu diesem Experiment nochmal s. Link , Widerstand-Messung-Übung.

 

Wer schlau und "faul" ist, lädt die Excel-Datei auf seinen Computer und arbeitet damit für die Rechenübung.
Ich erwarte, dass ihr wisst, was ihr da macht.....!

Übung:

 
Ermittlung des el. Stromes I aus vorgegebenem Widerstand R und vorgegebener Spannung U.
Mittels des Stromes I könnt ihr dann auch die "verbrauchte" Leistung berechnen P.
Diese beiden Beziehungen kennen wir bereits:
Einmal ist das Produkt von Spannung und Strom U·I die elektrische Leistung. Formelzeichen P.
Einmal ist der Quotien von U/I der Widerstand, Formelzeichen R .
 
Erinnerung: Die Einheit jeder physikalischen Leistung ist  Watt, W = V·A = J/s = Nm/s =(kg·m2)/s3

 

Jetzt haben manche Schüler im Unterricht Probleme bekommen.
Wir kennen die Spannung U und den Widerstand R für verschiedene Wertepaare U und R.
Wie ermitteln wir daraus den Strom. Der Widerstand wird ja in Ohm angegeben und die Spannung in Volt.
Wie kommen wir dann auf Ampere und den richtigen Zahlenwert für den Strom?
 
Jetzt rechnen wir einfach mal ein Beispiel durch. Wichtig ist, dass man die Einheiten wie mathematische Elemente, also als Faktor, Divisor (Zähler) oder Divident (Nenner)auffasst.
Deswegen habe ich im Beispiel zwischen Zahlenwert und Einheit oft ein Malzeichen eingefügt. Im Alltag  sagt man aber nicht 230 mal Volt, sondern sagt kurz 230 Volt.
 
 Eure Aufgabe ist es jetzt aus vorgegebenen Spannungs und Widerstandswerten U, R den Strom I  zu berechnen.
 
Dazu könnt ihr entweder folgende die Werte aus  Tabelle abschreiben und dann die Werte ausrechnen.
Ein Beispiel ist blau gekennzeichnet.
 
 
Oder ihr ladet die Excel-Datei dazu runter und bearbeitet diese. Das kann richtig schnell gehen. Ist also was für die Bequemen und Praktischen.
 
 
Die Umformung einer Quotientengleichung wie man Gleichungen der Form a = b/c  mit  a,b,c ≠ 0,  auch nennen kann, kann auch mit Hilfe eines Rechendreieckes durchgeführt werden, allerdings - leider -nur schematisch und - unkundigerweise - ohne tieferes Verständnis der sonst dazu notwendigen Bruchrechnung.