Widerstand ist

R = U/I  , Widerstand = Spannung pro Stromstärke

Symbol el. Widerstand ist  R ; Einheit elektrischer Widerstand ist Ohm, als Symbol Ω , Omega.  1 Ω = 1V /1 A = 1 V/A .

Wenn wir die obig Gleichung auf der rechten Seite mit I/I erweitern erhalten wir.

R = U/I I/I   =U•I / I2   -mittels  Division durch I2 ergibt sich

R• I2    = U•I  =  Pel.Widerstand

Wir  haben damit den Leistungsverlust U•I an einem Widerstand ausgerechnet. Je kleiner der Strom bei einer gegebenen Leistung, also elektrischen Leistung, U•I, ist, um so kleiner ist der Leistungsverlust am Widerstand. Wenn wir also eine gegebene Leistung über eine längere Strecke übertragen wollen, sollten wir diese mit einer möglichst hohen Spannung übertragen. Im Haus oder im Bereich einer Straße sind die Widerstände noch nicht so groß. Wenn man aber elektrische Energie über weite Strecken übertragen will, ist es eben sinnvoll dies mit hohen Spannungen U und kleinen Strömen I zu tuen.

Wie aber erhöht man die Spannung einer Stromquelle? Welche Folgen kann das haben? Wie kriegt man die Spannung wieder kleiner?

Suchen wir Hilfe bei den Zaubersprüchen Harry Potters, der zumeist in Latein gezaubert hat. (In den Bänden 11-15 wird ja dann mit arabisch und farsi weiter gezaubert werden.)

Transformi, Transformate, Transformator. Das kenne wir doch irgendwoher. Ja jeder von Euch hat so einen Transformer, also einen Transformator, wenn es darum geht sein Handy mit der passenden Spannung zu versorgen. Netzteil nennt ihr das! Aber welche Spannung ist das denn, die da wie verändert wird?

In der Regel wird die Netzspannung von 220 V auf 5-12 V heruntertransformiert. Einen solchen Transformator könnt ihr sogar berechnen.