Dichte  als physikalische Größe wurde wichtig mit dem Entdecken neuer Elemente und Verbindungen, insbesondere seit dem 19. Jahrhundert. Aber es gibt auch eine Anekdote von Archimedes, der die Dichte zum Bestimmen des Unterschiedes zwischen Gold und vergoldetem Blei benutzte.

Die Dichte ρ wird definiert als:
Dichte = ρ = Masse / Volumen = m/V  .

V , also groß V, ist das physikalische Symbol für Volumen, V für volume, eng. .
Die Einheit der Dichte ist kg/m3

Für Dichte gibt es - seltsamerweise - keinen Einheitennamen, der von einem berühmten Physiker abgeleitet ist.

Größe Symbol Einheit
Dichte

ρ wie rho gesprochen,

rho ist unser r

im griechischen

Alphabet

 

 1 kg/m3

 

Wasser hat die Dichte 1000 kg/m3 . Oft bezieht man sich auch auf einen dm3 = 1 Liter. Dann kann man sagen, dass Wasser die Dichte 1 hat. Man vergleicht oft die Dichten der anderen Stoffe mit der Dichte von Wasser. Aber Vorsicht. Das ist nur eine "Schulweisheit". In der Wirklichkeit ändert sich die Dichte von Stoffen in Abhängigkeit von der Temperatur. Wasser z.B. hat die höchste Dichte bei 4° Celsius. Fische bauen auf diesen Effekt, um zu überleben.

Eisen hat die Dichte 7, Aluminium die Dichte 3, Blei die Dichte 11, Gold die Dichte 19, Uran hat auch etwa die Dichte 19. Auf die Kommastellen habe ich hierbei verzichtet. Welche Dichte hat Holz?

Zur Erinnerung:

Eine physikalische Größe beschreibt die messbare Eigenschaft eines Körpers oder Gegenstandes. Die Einheit gibt an, was da gemessen wird. Unter physikalischen Grundgrößen versteht man Größen, die für sich stehen,  z.B. die Länge, die in Meter, m, gemessen wird. Eine zusammengesetzte oder abgeleitete Größe wird aus der Kombination von Grundgrößen gebildet, z.B. Druck = Kraft/Flläche.