Erwartete Fähigkeiten Test: 2017-10-30 Hilfe-Stellung
Pflicht ist, diese Fragen aus dem Stegreif und eigenem Geist beantworten zu können. Kontrolle per Internet ist erwünscht. Beim Schreiben links 4 cm Rand lassen, oben Name, Klasse und Datum notieren
-
Nenne den Unterschied zwischen Einheit, Größe, Symbol bzw. Formelzeichen.
-
Nenne die Grundeinheiten, Grundgrößen des MKS Systemes und die zugehörigen Symbole
-
Was sind zusammengesetzte bzw. abgeleitete Größen? Nenne ein Beispiel.
-
Was ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung?
-
Sagt dir das Symbol g etwas, wenn ja was? Nenne Zahlenwert, Größe und Bedeutung für unser Gewicht.
-
Erkläre, Kraft, Arbeit, Energie, kin. Energie, pot. Energie, Leistung
-
Ein Stein fällt 10 m tief. Reibungsfreiheit wird vorausgesetzt. Wie groß ist seine kinetische Energie, wenn die Masse m gegeben ist. Wie schnell ist der Stein nach 10 m Fall. Wie schnell wäre der Stein nach 100 m Fall.
-
Worin liegt der Unterschied in der Benutzung des Buchstabens m in der vorherigen Aufgabe?
-
Ein Auto beschleunigt gleichförmig mit 100(km/h)/10 s . Rechne die Beschleunigung in m/s² um. Welche Kraft wirkt auf das Auto, wenn es 1000 kg schwer ist. Wie lautet die allgemeine Formel dazu. Könnte man die Formel anwenden, wenn das Auto nicht gleichförmig beschleunigt.
-
Ein Tischtennisball hat eine bestimmte kinetische Energie. Aus dem Internet habe ich folgende Angaben:
Der Tischtennisball (Masse 2,5 g, Durchmesser 40 mm) hatte vor der Kollision eine Geschwindigkeit von 16,6 m/s (Ekin= 0,35 J) und 11,1 m/s (Ekin= 0,15 J) danach. Die Kontaktzeit mit dem Boden betrug nur 0,8 ms (Video).
Mit welcher Formel könnt ihr diese Angaben bezüglich der kinetischen Energie nachrechnen? Rechnet nach:
http://www.pro-physik.de/details/phiuznews/1305309/Von_Baellen_und_Schlaegern.html