Erwartete Fähigkeiten Test:  2017-10-30 Hilfe-Stellung

Pflicht ist, diese Fragen aus dem Stegreif und eigenem Geist beantworten zu können. Kontrolle per Internet ist erwünscht. Beim Schreiben links 4 cm Rand lassen, oben Name, Klasse und Datum notieren

  1. Nenne den Unterschied zwischen Einheit, Größe, Symbol bzw. Formelzeichen.

  2. Nenne die Grundeinheiten, Grundgrößen des MKS Systemes und die zugehörigen Symbole

  3. Was sind zusammengesetzte bzw. abgeleitete Größen? Nenne ein Beispiel.

  4. Was ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung?

  5. Sagt dir das Symbol g etwas, wenn ja was? Nenne Zahlenwert, Größe und Bedeutung für unser Gewicht.

  6. Erkläre, Kraft, Arbeit, Energie, kin. Energie, pot. Energie, Leistung

  7. Ein Stein fällt 10 m tief. Reibungsfreiheit wird vorausgesetzt. Wie groß ist seine kinetische Energie, wenn die Masse m gegeben ist. Wie schnell ist der Stein nach 10 m Fall. Wie schnell wäre der Stein nach 100 m Fall.

  8. Worin liegt der Unterschied in der Benutzung des Buchstabens m in der vorherigen Aufgabe?

  9. Ein Auto beschleunigt gleichförmig mit 100(km/h)/10 s . Rechne die Beschleunigung in m/s² um. Welche Kraft wirkt auf das Auto, wenn es 1000 kg schwer ist. Wie lautet die allgemeine Formel dazu. Könnte man die Formel anwenden, wenn das Auto nicht gleichförmig beschleunigt.

  10. Ein Tischtennisball hat eine bestimmte kinetische Energie. Aus dem Internet habe ich folgende Angaben:

    Der Tischtennisball (Masse 2,5 g, Durchmesser 40 mm) hatte vor der Kollision eine Geschwindigkeit von 16,6 m/s (Ekin= 0,35 J) und 11,1 m/s (Ekin= 0,15 J) danach. Die Kontaktzeit mit dem Boden betrug nur 0,8 ms (Video).

    Mit welcher Formel könnt ihr diese Angaben bezüglich der kinetischen Energie nachrechnen? Rechnet nach:

     

 http://www.pro-physik.de/details/phiuznews/1305309/Von_Baellen_und_Schlaegern.html