Kunst ist Malen und all das, was Spaß macht. So sollten wir es am besten halten, um nicht die Freude an der Kunst zu verlieren.

Aber ich kann es auch anders ausdrücken:
Kunst ist ein mit  Handwerk und Technik verbundener Zweig menschlichen Schaffens. So entwarf Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) eine große Fontäne im Garten des Herrenhäuser Schlosses. Dieses Wunderwerk für die damalige Zeit wurde als "Wasserkunst" bezeichnet. In den Bergwerken des Harzes taten um diese Zeit "Förderkünste" ihre Arbeit. Noch Otto Lilienthal nannte  1889 sein Buch über das Fliegen : "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst."  Kunst kann Malerei sein, kann Bildhauerei sein, kann Theaterspielen sein, kann Dichtung oder Literatur sein, uvm. (uvm = und vieles mehr). Kunst ist eine Art passende oder eben unpassende Anwendung eigener Schöpfungskraft. Kunst machen kann jeder. Aber erst wenn man es lange tut, wird es richtig gut. Das ist ja bei vielen Dingen so. Es heißt, dass man 10.000 Stunden Klavier spielen muss, um ein richtig guter Pianist zu werden.

In der heutigen Zeit, in der wir Bildwerfer vor unsere Köpfe halten, spielt Kunst insbesondere für das WEB-Design, für die Werbung und für alle Formen von Kommunikation eine wichtige Rolle.

An dieser Stelle der TUNIH werden Maler und andere Künstler vorgestellt, deren Bilder auf unsere Vorstellungswelt - vielleicht - zurückwirken.

An dieser Stelle können auch eure Beiträge zu wichtigen Künstlern veröffentlicht werden.

 

.