Technik leitet sich von einem griechischen Wort her, das soviel wie "Kunstfertigkeit" ausdrückt. Der sagenhafte Erfinder Dädalos, der lange vor den Wright-Brüdern  oder Otto Lilienthal geflogen sein soll, soll ein Meister derartiger Kunstfertigkeit gewesen sein. Dädalos ist ein Mythos, der irgendwo in der Inselwelt zwischen der heutigen Türkei und dem heutigen Griechenland spielt. Aber die Geschichte von Dädolus Sohn, Ikarus, spiegelt die möglichen Gefahren aller Technik dar. Wenn wir uns mit Technik beschäftigen, denn müssen wir auch an deren Auswirkung denken. Von Dädalos und Ikarus könnten wir auch weiter zu Kunst wandern. Vielleicht erscheint hier bald ein Abzweig.....

Jetzt zur Sache: Technik im heutigen Sinn ist Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in immer extremeren Maße. Um 1890 gab es Telegrafen und Telefone, aber noch keine drahtlose Datenübermittlung; damals hätte man gesagt Nachrichtenübermittlung. Um 1840 gab es keine elektrische Datenübertragung. Um 1800 gab es noch keine Dampfloks oder Züge. Um 1700 gab es noch keine Wärmekraftmaschinen wie Dampfmaschinen. Um 1600 arbeitete Kepler noch an unserem Weltbild und an den Keplerschen Gesetzen, die einen Startpunkt für unsere "heutige wissenschaftliche Weltsicht" darstellen.

Hier werden bestimmte Bereiche der Technik dargestellt, die ihr als Famuli  der TUNIH kennenlernen dürft und sollt   ---------- oder müsst?